Mit Raid1 plötzlich zeigt eine HDD (inaktiv) an.

maeke35

New member
18 Jan. 2014
1
0
0
Hallo

Ich bin ein Rookie auf NAS Server ist mein erster (AS-202T).

Als ich den Server eingerichtet habe (Raid1) liefen alle beide HDD 3TB WD Red und zeigten "Status - Gut"

Ich konnte so schon einige meiner Filme drauf speichern ca. 25% der HDD genützt.

Jetzt plötzlich steht bei Festplatte 1 "inaktiv" bei der Festplatte 2 "Gut".

Heisst das das jetzt einige Daten nur noch auf einer HDD gespeichert wird? Wie bringe ich die HDD 1 wieder in den Status "Gut"?

Ich bin der Englisher Sprache nicht mächtig deswegen wäre ich sehr froh um Hilfe.

ev. HDD 1 defekt?

Danke euch für eine schnell Antwort.

Gruss

maeke35
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Eine meiner 4 (älteren) Platten ist ebenfalls inaktiv.
Das einzig Machbare in der Situation ist tatsächlich die Prüfung der SMART-Werte.
Er findet dabei einen defekten Sektor, während die SMART-Werte vorher und nachher OK sind.
Nur lässt er mich nicht in den Menü-Punkt, um die Platte austauschen zu können (hellgrau).
Machen kann man anscheinend nichts außer "entfernen".
Dann bin ich aber gezwungen, den RAID-Modus zu ändern (von 10 auf 5 oder 6). Will ich aber nicht.
Kann man irgendwas sinnvolles tun, ohne den NAS komplett neu aufsetzen zu müssen?
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Platte raus und neue rein?

Ja aber vorher würde ich die Platte an den PC anschließend und dort über CrystalDiskInfo die
Platte prüfen, wenn diese dort als gut befunden wird! Danach die Partition unter Windows bzw. über ein Partitionstool die Partition löschen und dann wieder einsetzen. Danach sollte die Disk wieder erkannt werden.
 

richi666

New member
19 Okt. 2016
5
0
0
Hallo irgendwie muss mann die Platten ja wieder aktivieren können ohne sie aus zu bauen ! Ich habe gerade auch das selbe Problem ! Habe eine neue Platte heute eingebaut und konfiguriert und jetzt zeigt es mir meine anderen 2 Platten beide gesund an aber inaktiv ! Bin mir sicher mann kann die wieder in gang bringen ohne grosses trara ! Bitte um TIPPS !!!

Lg