Neuling mit ASUSTOR AS3204T V2

paul1234

New member
7 Nov. 2021
19
0
1
Hallo,
ich bin der Neue. Hab mir gerade das ASUSTOR AS3204T V2 online gekauft. Was habe ich damit vor:
In meinem Heimnetz habe ich schon eine DS 214 hängen mit 2 x 3 TB u. die sind fast voll. Deshalb hab ich mir ein 4-Bay-Nas ausgesucht, was ich mit z.Zeit 2 x 6 TB betreiben will u. dann noch 1-2 6TB-Platten dazu, um auf RAID5 upzugraden. Soweit der Plan. Mein BS ist debian. Zugriff auf die DS 214 per NFS
Was ich nicht will ist der Zugriff per Handy. Ich möchte weiterhin vom debian-Rechner aus per mount auf das neue NAS im Dateimanager zugreifen. Webzugriff per SSH
Was ich z.Zeit noch nicht mit dem NAS mache ist Visualisierung u. Streaming. Aber wer weiß...

Wie sieht's aus? Wird das klappen

Grüße vom Neuling!
PS: wieso habt Ihr hier keinen Vorstellungsthread?

Gruß paul!
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo und willkommen lieber Paul,

da ich zu Hause nur Windows Rechner und Android Handys/Tablets habe, kann ich Deine Fragen leider nicht 100% beantworten.
Unter Windows kannst Du normal auf das NAS per Netzlaufwerk, IP, SAMBA uvm. zugreifen, daher sollte das unter Linux genauso gehen.
Für die Handys und Tablets gibt es die ASUSTOR Apps, die in der Zwischenzeit richtig gut funktionieren, selbst wenn man diese nur zu Hause im Heimnetzwerk nutzt.
 

paul1234

New member
7 Nov. 2021
19
0
1
ich hoffe mal, dass ich mit dem ADM genau so gut klar komme wie mit dem DRM von Synology (Benutzer, freigaben ect).
Dann noch ne Frage: ich möchte ein Raid 5 mit 3 WD Red 6 TB einrichten. Gibt es da irgendwo ne Anleitung dafür?
 

paul1234

New member
7 Nov. 2021
19
0
1
Hallo Catamenia,
wieso 4 Festplatten, wenn 3 ausreichen? Wieso soll das unter RAID5 mehr Sinn machen?
Übrigens hab ich jetzt alle Vorbereitungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen u. kopiere Gerade meide Daten von der ds214 auf die AS3204.
Bis hierhin alles ok
 

paul1234

New member
7 Nov. 2021
19
0
1
RAID5 mit XOR hat für mich im Allgemeinen eine sehr hohe Ausfallabsicherung beim Ausfall einer Festplatte. Da spielt es für mich im Moment (alles neue Festplatten) eine untergeordnete Rolle ob 3 oder 4.
Und Deine Aussage ansonsten würde niemand ein Raid 5 mit 4 Festplatten nutzen ist für mich kein Argument
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Die Kapazität eines raid5 Verbundes ist (bei gleiche plattengröße) die Gesamtkapazität aller Platten -1. Beispiel:

3x 6TB —> 18TB - 6TB = 12TB ————-> Nutzbarer Speicherplatz von der Gesamtkapazität 66%

4x 6TB —> 24TB - 6TB = 18TB ————-> Nutzbarer Speicherplatz von der Gesamtkapazität 75%

Soll heißen es macht sehr wohl Sinn mehr als 3 Platten zu nutzen da du mehr Kapazität der Festplatten nutzen kannst. Je größer dein raid5 Verbund desto besser das preis Leistungsverhältnis.