Plex Internetstreaming mit AS6204T

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Gemeinde,

vllt könnt ihr mir helfen.
Ich möchte meine Plex Filme mit einigen Freunden teilen.
Habe deren Konten auch schon bei mir eingebunden und sie sehen auch alles Wunderbar.

Nun aber das eigentliche Problem. Es ist egal welchen Film sie sehen wollen, es läuft kein Film wirklich Flüssig es wird teilweise aller 10-15sec gepuffert.

Liegt es an den einstellungen....? oder Einfach ma Plex?
Ich habe auch bei allen und in meinen Einstellung eingestellt das die Filme im Original gestreamt werden sollen.
Denn wenn ich hier anderes (10Mbit oder 4Mbit) Einstelle ist es noch schlimmer was aber meiner meinung daran liegt das dann das NAS einfach zu wenig leistung hat um die Filme in echtzeit runter zu rechenen.

An der Internetleitung sollte es auch nicht liegen denn das ist eine 50Mbit leitung.

Model: AS6204T
ADM: 4.0.1.ROG1
BIOS: 2.25

Vielen dank schon mal

Michbeck
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Sorry hätte dazu schreiben sollen das es die Upload-Geschwindigkeit ist. ;)

Ist ne 1000/50Mbit leitung.
Daher die Aussage daran sollte es nicht liegen.
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Vielen Dank Catamenia,

weißt du ob sich die einstellungen dann in ihrem Konto hinterlegt und das dasnn auch für andere möglichkeiten des Zugriffes gilt?
Denn eigentlich greifen alle Über Apps auf ihren TV geräten oder TV-Sticks zu und da hab ich die Einstellungen nicht gefunden.

LG Michbeck
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

Deine Freunde brauchen ein Plex Konto und müssen sich auf dem jeweiligen Gerät in der Plex-Client App anmelden.
Dort können dann die Einstellungen für Streaming gesetzt werden. (Oben rechts auf das Avatar Bild klicken)
Die Einstellungen im Plex-Client bleiben erhalten, wenn sich Deine Freunde nicht aus der Plex-App aktiv ausloggen.
Habe dies auf meinem Fernseher (LG) getestet.
Auf Deinem Plex Server kannst Du die max. Upload Geschwindigkeit und die Anzahl der zugelassenen Upstreams einstellen.

Ich hoffe, das hilft Dir hier weiter ;)

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

https://support.plex.tv/articles/115007570148-automatically-adjust-quality-when-streaming/

https://www.ephesossoftware.com/articles/entertainment/5-settings-all-plex-users-need-to-know-about.html

https://support.plex.tv/articles/115000473213-settings-plex-media-player/
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Danke Catamenia, für die Tips.

Die Einstellungen für den Buffer gehen leider nicht dies ist wohl nur Premium Kunden vorbehalten.

Das Konvertieren der Filme scheint leider nicht so recht zu funktionieren da scheinbar das NAS da an seine Grenzen kommt.
Bzw. Plex auch nur scheinbar einen Kern benutzt.
Dadurch stockt dann der Film auch, außer ich schraube die Qalli soweit runter das er es mit der umrechnerei hin bekommt.

Was mir aber in der Zeit aufgefallen ist, ist das h264 filme direkt im Original gesendet werden.
Wohingegen HVEC Filme generell Konvertiert werden. hier ist die Auswahl Original im Qualitätsmenü garnicht vorhanden.

Aber das scheint auch noch nicht alle zu sein.

Mir ist weiterhin aufgefallen das trotz der 50Mbit leitung, ich daten nur mit max 10Mbit vom NAS laden kann.
habe dies nun auch schon bei 3 Leuten getestet die unterschiedliche Leitugen bzw. TV oder Rechner haben.
Immer mit dem Gleichen Ergebnis. :confused:

Vllt kannst du oder die Community mir ja helfen.
Ich wollt mein NAS auch schon mal zurück setzen. Allerdings weiß ich nicht ob dann alle Daten auf den Festplatten weg sind. :unsure:

LG
Michbeck

Nachtrag:

heute hab ich ne 4GB datei von meinem Rechner über Teamviewer geladen das ging bis auf paar kurze hänger mit 4-6MB/sec.
hab es dann mit der gleichen Datei vom NAS getestet dort im durchschnitt mit 1,3MB/sec.

Beide hängen direkt an der Fritzbox. Keine begrenzung oder ähnliches. :unsure:

Netzwerkintern läuft es mit 100MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,
hier eine Liste, welche Geräte für Plex kompatibel sind und welche Formate transkodiert werden können:
Plex NAS Compatibility : Nas Models
Wenn die Option Direct Play fehlt, kann das mit dem fehlenden Plex Pass zusammen hängen.
Da ich den Plex Pass geholt habe, damit ich von unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann, weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn man keinen Plex Pass hat.
Es gibt viele Seiten zu Plex im Netz, die helfen könnten.
Eine davon:
Plex Guide
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallöchen,

ich glaub mittlerweile es könnte doch an der Internetverbindung liegen auch wenn die Speed-tests was anderes sagen.

Damit hab ich aber schon wieder ein neues Problem.

mir wurde empfohlen meine Verbindung mit dem Tool iperf3 zu testen.
leider findet sich dazu keine Anleitung wie ich das auf nem Asustor (AS6204T) Nas betreibe oder dann von außerhalb testen kann.
Kann mir hier vllt. jemand helfen?

Danke
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck, ich denke es reicht, wenn Du Deine Internetleitung vom Rechner aus testest. Dein NAS und Dein Rechner gehen beide über die gleiche Leitung über Deinen Router ins Internet raus oder? Im ASUSTOR AppCenter gibt es auch eine App Namens Netdata, mit der kannst Du auch das Netz prüfen ;)
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Danke Cata, die App ist schon ganz nett, aber testen kann ich es damit ja nicht nur überwachen oder hab ich etwas übersehen?

Problem ist das wenn ich nen Speedtest über Oakla mache ist alles gut.

1679500794220.png

Wenn aber die Daten größer werden damit der Upload auch länger dauert, bricht der Upload immer ein.

Die hatte ich nun schon im Vodafone Forum kund getan und araufhin kam halt die Aussage das ich doch meine Verbindung mit iperf3 testen solle.

Und auf die frage wie das gänge kam nur "gibt genug Anleitungen, google einfach".