Lange Zugriffszeiten auf Ordner sowie Abspielprobleme

Sky

New member
27 Jan. 2014
1
0
0
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Asustor AS-606T. Bisher hatte ich eine Zyxel NSA320, mit der ich sehr zufrieden war.
Die Asustor habe ich soweit eingerichtet und meine Daten zurückgespielt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der
Zugriff über meinen Blu Ray Player auf meine Ordner teilweise 1-2 Minuten dauert, im Gegensatz zur Zyxel dauerte dies 1-2 Sekunden.
Mein Vater nutzt als Fotograf auch die NAS, sein Ordner mit Kundenbildern dauert ewig bis der öffnet, auch wenn dort irre viel Bilder
drin sind. Oder muß erstmal der Zugriff auf jeden Ordner erfolgen, damit dieser quasi einmal in den Cache geht? Kannte ich so aber von der
Zyxel bisher auch nicht.
Das zweite Problem ist dies, ich habe u. a. einen Ordner wo ich viel selbst aufgenommenes Material von Geburtstagen, Ausflügen usw.
drin habe in den unterschiedlichsten Formaten. Dort bekomme ich nun bei mehreren Dateien von meinem Blu Ray Player die Meldung, das die
Datei nicht abspielbar sei. Mit meiner alten NAS funktioniert dies ohne Probleme, auch am PC mit Zugriff auf die Asustor läuft diese
wunderbar.

Muß ich hier noch etwas an speziellen Apps installieren? Meine alte NAS nutzte zum Streamen Twonkey. Auf der Asustor habe ich
UPNP2 laufen bzw. installiert.

Danke für schnelle Hilfe, damit ich nicht mit meiner neuen NAS schon jetzt verzweifle.

Grüße
Sky
 

Tomatchen85

New member
27 Dez. 2013
53
0
0
Teste mal den ersten UPNP Server, geht wie ich finde besser. Optional Plex...ich kenne auch Twonky welchen ich in einem anderen Netz nutze. Wenn der UPnP Server vom Asustor einmal komplett gescannt hat habe sehr kurze Zugriffszeiten!
 
Zuletzt bearbeitet: