Windows Bibliothek sperrt NAS Ordner!

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Hallo zusammen.

Also ich habe hier ein ganz schräges Problem.


Folgendes ist die Situation

Ich habe mehrere Netzlaufwerke auf meinem "Arbeitsplatz".
Auf diese Laufwerke habe ich Zugriff, kann Daten erstellen, ändern und löschen. (Funktioniert alles wunderbar)

Natürlich habe ich auch Zugriff vom WebInterface mit dem Dateimanager (Funktioniert auch wunderbar)

Jetzt kommt das ganz schräge Problem:

Wenn ich ein solches Netzlaufwerk in eine Windows Bibliothek aufnehmen will (zB: Bilder), kommt die Meldung ich habe keine Zugriffsberechtigung.
Ab dieser Meldung funktioniert das Netzlaufwerk dann auch nicht mehr (Nur Lesen / Kein schreiben/ändern) und am aller schrägsten: Im WebInterface sagt mir der Dateimanager ebenfalls ich habe keine Zugriffsberechtigung....

Dann starte ich das NAS neu und alles funktioniert wieder. Eben bis ich versuche das Netzlaufwerk in eine Bibliothek zu integrieren.


Und was ich eben auch nicht verstehe. Bevor ich Win8.1 neu aufgesetzt habe, hat das ganze mit den Bibliotheken / Netzlaufwerken einwandfrei funktioniert.

Aus Verzweiflung habe ich das NAS KOMPLETT Neu aufgesetzt und Windows8 ebenfalls ein 2. mal komplett neu aufgesetzt. Aber leider genau das selbe Problem.


Was läuft den da ab? :(


MEIN NAS ist: Asustor 608T
Windows: 8.1Pro 64 Bit
Verbunden mit Gigabit LAN, Statische IP
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hast du auf dem nas den defender aktiviert? Der hat bei mir mal ganz schön probleme gemacht. Seitdem ist er aus
 

balubu

New member
15 Feb. 2014
4
0
0
Hallo, hatte das Problem mit dem Defender auch,
Systemsteuerung, Benutzerkonten, Eigene Anmeldeldeinformationen verwalten
dort Widows-Anmeldeinformationen :
Ip des Nass eintragen mit admin Namen und Passwort
seitdem ist das Problem behoben.

ASUSTOR 602T
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Das ist ein bekanntes Problem mit Gast-Accounts. Deaktiviere mal den Gast-Account im NAS und im Windows. Danach am besten zur Sicherheit beide Maschinen neu booten, dann sollte alles wieder gehen.
 

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Hallo

Also mein Gastkonto ist auf dem NAS (Guest) deaktiviert und auf dem PC (Win8.1) ebenfalls deaktiviert.
Die Benutzerdaten habe ich ebenfalls über die Anmeldeinformation hinzugefügt. (Sonst würden ja die Netzlaufwerke auch nicht einwandfrei funktionieren).

Leider immer noch der selbe Effekt... Sobald ich ein Netzlaufwerk zu meinen Bibliotheken (zB Meine Bilder) hinzufüge wird der Ordner auf dem NAS schreibgeschützt (Kein Zugriff mehr mit Dateimanager des NAS und auch kein Zugriff mehr über Windows Netzlaufwerk)
 

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
JUHU!!! Endlich geschaft. :D


Also folgender Trick und es funktioniert.

Als Beispiel:
P:\ ist das Netzlaufwerk und man will es zum Pfad von Meine Bilder machen

- Klickt auf Eigenschaften von "Eigene Bilder"
- Geht auf den Reiter Pfad, klickt auf "verschieben"
- Gebt den neuen Pfad (Also P:\) an.
- Und jetzt wichtig: Klickt auf ÜBERNEHMEN
- Jetzt kommt die Frage ob er alle Dateien vom alten Pfad zum neuen Pfad verschieben soll. KLICKT AUF NEIN !!!
- Der Pfad P:\ ist jetzt unter "Meine Bilder" gespeichert. (Man hat aber noch keine Schreibrechte und im Netzlaufwerk P:\ ebenfalls nicht)
- Jetzt nur noch das NAS und den PC neustarten und man hat dann auch wieder Schreibrechte und alles funktioniert SUPPE :-D
- Die Daten vom Lokalen / alten Pfad können nun ins Netzlaufwerk / Meine Bilder kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: