SAMBA failure - AS-604T

nigul

New member
31 Aug. 2014
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine AS-604T im Einsatz. Auf ihr habe ich den Samba-Dienst eingeschaltet und auf der Firewall freigeschaltet.

Bei meinem Notebook habe ich seit längerer Zeit ein Problem.

Jedes Mal wenn ich das NAS/Notebook starte, versucht das Notebook immer auf das NAS zuzugreifen. Im Protokoll des NAS sehe ich dann etwa 10 Einträge "SAMBA-login failure from [IP]". Wenn ich dann über den Explorer auf Netzlaufwerk zugreife, funktioniert es (nach Passworteingabe).

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Nigul
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Auf ihr habe ich den Samba-Dienst eingeschaltet und auf der Firewall freigeschaltet.
Welche Firewall meinst du? Welches Betriebssystem nutzt du?
Eigentlich ist ein Eingriff auf der Router-Firewall nur notwendig wenn man von ausserhalb auf das NAS zugreifen möchte (Portweiterleitung) im Betriebssystem (Windows) selbst waren bei mir keine Anpassungen notwendig.

Jedes Mal wenn ich das NAS/Notebook starte, versucht das Notebook immer auf das NAS zuzugreifen. Im Protokoll des NAS sehe ich dann etwa 10 Einträge "SAMBA-login failure from [IP]". Wenn ich dann über den Explorer auf Netzlaufwerk zugreife, funktioniert es (nach Passworteingabe).
Ich unterstelle mal du benutzt Windows 7 oder höher :)
Wenn Username/Passwort Kombination am Rechner und dem NAS die selben sind, sollte es nicht nötig sein nochmals das Passwort eingeben zu müssen - dann sollte auch der "SAMBA-login failure..." nicht auftreten.
Sind die Kombinationen allerdings unterschiedlich dann ist die Fehlermeldung verständlich.
Kannst du aber umgehen in dem du unter Systemsteuerung\Benutzerkonten und Family Safety\Anmeldeinformationsverwaltung dort Windows-Anmeldeinformationen den Username und Passwort für dein NAS einträgst.