Externer Zugriff Error Fritz!Box 6591 Cable Vodafone

RanTanPlan

New member
17 Okt. 2024
8
1
3
Hallo,
ich bekomme den externen Zugriff einfach nicht hin, alles andere scheint OK. Neues Zertifikat ist geladen. In der FritzBox sind alle benötigten Portfreigaben zugeschaltet.
Allerdings habe ich nur eine IPv6 Verbindung zu Vodafone, IPv4 wird über so einen Lite-Tunnel durchgeschleift. (Ich kenne mich nicht gut damit aus).
Die EZ-Connect Verbindung funktioniert, aber ausschließlich mit dem Relais-Server (*.to). Diese Verbindungen sind aber langsam und auch immer wieder unterbrochen.
Im EZ-Router bekomme ich immer beiliegende Fehlermeldungen. Hier im Forum hab' ich so etwas noch nicht gefunden.
Kann mir irgend jemand von Euch Spezialisten helfen?
Schönen Gruß,
RanTanPlanEZ-Router Fehlermeldung.png

Nachtrag: Ich hab' im EZ-Router und in der FritzBox alles nochmal kontrolliert. Jetzt bekomme ich bei allen Einträgen in der Liste ein grünes Häkchen. Allerdings bleibt die Fehlermeldung in rot ("Mehrere Router erkannt. Die IP des/der externen Router weicht von der/den externen Router-IP ab. Bitte überprüfen Sie..."). Und über myasustor.com bekomme ich nach wie vor keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RanTanPlan

New member
17 Okt. 2024
8
1
3
Hallo, hat vielleicht wenigstens irgend jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Was könnte das mit den 2 (oder mehr) Routern bedeuten? Welche externen IP-Adressen sind gemeint?
Ich kenne nur die eine meiner Fritz!Box (88.152.x.x). Die wird mir auch Im NAS angezeigt.
Ich bin ziemlich ratlos.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
416
14
18
Esslingen
Hallo lieber RanTanPlan,

über DS-Lite wirst Du Dein NAS von draußen nicht erreichen können.
Das liegt an DS-Lite selbst.
Dein Router bekommt keine öffentliche IPv4 Adresse und somit funktionieren viele Dienste auf Deinem NAS nicht oder nicht korrekt.

Dies kannst Du auch im Netz nachlesen:

DS-Lite Erläuterung

Als ich noch bei Vodafone war, habe ich mir eine feste öffentliche IPv4 Adresse geholt, da ich auch mal vor dem gleichen Problem wie Du gestanden hab.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du Dein NAS normal nutzen möchtest, musst Du Dir eine feste IPv4 Adresse bei Deinem Anbieter bestellen, wenn möglich oder den Anbieter wechseln.
 

RanTanPlan

New member
17 Okt. 2024
8
1
3
Hallo lieber RanTanPlan,

über DS-Lite wirst Du Dein NAS von draußen nicht erreichen können.
Das liegt an DS-Lite selbst.
Dein Router bekommt keine öffentliche IPv4 Adresse und somit funktionieren viele Dienste auf Deinem NAS nicht oder nicht korrekt.

Dies kannst Du auch im Netz nachlesen:

DS-Lite Erläuterung

Als ich noch bei Vodafone war, habe ich mir eine feste öffentliche IPv4 Adresse geholt, da ich auch mal vor dem gleichen Problem wie Du gestanden hab.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du Dein NAS normal nutzen möchtest, musst Du Dir eine feste IPv4 Adresse bei Deinem Anbieter bestellen, wenn möglich oder den Anbieter wechseln.
Liebe Catamenia,
ganz vielen Dank. Auch wenn mir dass jetzt erst mal nicht direkt weiter hilft, hab' ich zumindest einen Ansatzpunkt, und auch einen Hinweis, wo ich weitersuchen kann. Ich hatte so etwas vermutet, bin aber nicht so vertraut mit dieser Technik, dass ich das ohne weiteres erkennen konnte. Dann werde ich mich jetzt mal an Vodafone wenden. Ganz liebe Grüße!
 

RanTanPlan

New member
17 Okt. 2024
8
1
3
Kurzer Zwischenbericht:
Ich befinde mich scheinbar auf dem Weg zu einer Lösung.
Nachdem ich ca. 30 Minuten bei Vodafone in der Warteschlange hing, konnte mir eine freundliche Mitarbeiterin in der Technik tatsächlich helfen. Sie hat meinen Internet-Zugang direkt auf native IPv4 Unterstützung umgeschaltet. Allerdings dauert es nach ihrer Aussage ca. 24 Stunden, bis die physische Umschaltung erfolgt. Dann muss ich noch meine Fritz!Box passend umschalten, und dann geht's hoffentlich. Bin sehr gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: snapthreads

RanTanPlan

New member
17 Okt. 2024
8
1
3
Hallo zusammen, ich habe vollen Erfolg zu vermelden. Es hat zwar recht lange gedauert, mit vielen falschen Zwischenergebnissen und mindestens 8 weiteren Anrufen, jeweils mit 20 -30 Minuten Wartezeit. Zwischen durch wollten die mir irgendwelche neue Hardware zuschicken, die ich dann verweigert habe. Dann haben sie mir zwei meiner drei Telefonnummern wegkonfiguriert, unter anderem meine Hauptnummer. Deshalb bin ich bis heute nicht per Festnetz erreichbar, aber das kann ich verschmerzen. Und ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, die Nummer wieder zu kriegen. :ROFLMAO: Aber immerhin, ich hab' jetzt einen echten Dual-Stack und kann mein NAS mit allen Diensten von außen erreichen. Jippijajeh, Schweinebacke!