Probleme mit der Asustor Backup Plan Software

Schwellennagel

New member
19 Apr. 2024
1
0
1
Hallo zusammen,


ich wende mich an dieses Forum, da ich auf ein Problem mit der Asustor Backup Plan Software gestoßen bin, das ich nicht lösen kann. Ich nutze dieses Programm regelmäßig für meine Datensicherungen. Allerdings habe ich neuerdings das Problem, dass die Programmoberfläche nicht mehr startet, wenn ich auf das Icon klicke.

Im Task-Manager ist der Prozess “Backup Plan (32 Bit)” aktiv, aber ich kann keine neuen Backup-Pläne erstellen oder bestehende ändern. Wenn ich das Icon anklicke, erscheint die Admin-Abfrage von Windows. Wenn ich diese mit “OK” bestätige, startet die Programmoberfläche trotzdem nicht. Auch ein direkter Start des Programms als Administrator ändert nichts an diesem Verhalten.

Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass eine Neuinstallation des Programms (ohne vorherige Deinstallation) die Programmoberfläche wieder startet. Meine bisherigen Backup-Pläne sind auch noch vorhanden. Allerdings tritt der Fehler nach einem Neustart von Windows erneut auf.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich ändern könnte, um dieses fehlerhafte Verhalten zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!
 

Catamenia

Member
12 März 2017
369
11
18
Esslingen
Hallo lieber Schwellennagel,

ist Dein NAS auf dem aktuellen Stand?

Hast Du Dir die Software mal neu von der ASUSTOR Seite herunter geladen und diese einmal komplett neu installiert?
ASUSTOR Backup Plan

Hast Du schon mal versucht mit EZ Connect auf dem Windows Rechner das Backup zu testen, soll wohl auch gehen.

Welche Windows Version nutzt Du?

Im Netz finde ich leider keinen passenden Eintrag zu Deinem Thema.