Webserver und htacces/htpasswd

TkAsN2

New member
15 Apr. 2022
24
0
1
Hallo, wenn man im Web-Center den Webserver aktiviert, lässt sich auf dem eingestellten Port die "Willkommensseite" (Herzlichen Glückwunsch") aufrufen.
Dort ist zu lesen "
Damit Sie mit dem Hosten Ihrer Webseite auf dem NAS beginnen können,
müssen Sie lediglich Ihre Webseiten in den [ Web ]-Freigabeordner hochladen."

- Ich bin Laie und weiß nicht wirklich, was hier gemeint ist.- Ich habe meine Webseite per CMS in das Web- Verzeichnis des NAS gebracht.

Wenn ich mir auf dem NAS das "Web-Verzeichnis" ansehe, sehe ich dort auch nur meine selbst erstellte Webseite. Diese lässt sich scheinbar nicht mit htaccess/ htpasswd steuern.
Wo finde ich denn die "Herzlichen Glückwunsch "- Seite? - Vielleicht kann man dort einmal die htaccess/htpasswd - Funktionalität testen?

Mein Gedanke ist, dass der Apache vielleicht nur hier wirklich funktioniert und nicht über meine Webseite, die ich über den virtuellen Webserver bereitstelle!?

Ich habe schon so viel ausprobiert und recherchiert, aber kommen irgendwie nicht weiter.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Hallo lieber TkAsN2,
mir ist leider noch nicht ganz klar, war Du genau machen möchtest.
Ich habe eine Umgehung der Begrüßungsseite so umgesetzt, dass ich eine index.html Datei im Webordner erstellt habe mit folgendem Inhalt:

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0;URL='https://192.168.xxx.x:8003/'" />
</head>
</html>

Somit wird beim Aufrufen die Begrüßungsseite übersprungen und ich komme direkt auf die Oberfläche von meinem NAS.
Die IP Adresse muss lediglich auf Deine IP Adresse von deinem NAS angepasst werden.

Das kannst Du auch hier nachlesen:

ASUSTOR Forum