Wie poste ich richtig

  • Oft sind Probleme nicht neu und wurden bereits abschließend diskutiert. Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion mit deren Hilfe man schnell rausfinden kann, ob eine Frage oder ein Problem schon behandelt wurde. Um Themen nicht doppelt zu behandeln empfiehlt es sich vor der Eröffnung eines neuen Themas die Suchfunktion zu bemühen um sicherzustellen, das die Frage nicht schon behandelt wurde.
  • Zu jedem neuen Thema gehört ein aussagekräfitger Betreff. Betreffs wie "Ich habe ein Problem" oder "Hilfe" sind für niemanden hilfreich. Insbesondere ist bei solchen Postings keine schnelle Hilfe zu erwarten.
  • Ein Posting ist thematisch genau einem Forum zuzuordnen. Cross-Postings über mehrere Foren werden generell gelöscht.
  • Fragen sind idealerweise so zu formulieren, daß Antworten ohne Nachfragen gefunden werden können. In erster Linie ist es wichtig, daß die technische Umgebung genau angegeben wird. Bei technischen Problemen sollten stets das verwendete Betriebssystem, Treiberversionen, Firmwareversionen, Providerangaben, etc. und eine genaue Beschreibung des Problems mitgeliefert werden, damit das Problem reproduziert werden kann.
  • Fett oder GROSS Schrift ist dafür gedacht, besonders wichtige Teile hervorzuheben oder einen Post zu strukturieren, nicht um das gesamte Posting zu schreiben.