AS3104T - Rote LED Blinkt

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Hallo Asustor Forum,
schön dass es ein deutsches Forum gibt, war schon am verzweifeln mit Übersee.
Ich hoffe das Posting ist hier richtig.

Problemstellung:Ich habe gester das ASUSTOR herungergefahten da es des öfteren am rattern war, - Ev RAID 5 Sync ?
Heute morgen habe ich es über das Tool aufgeweckt und ich dachte ein Güterzug fährt durchs Büro.
Nach 5 Minuten gerattere - Piept das Asustor und die oberste LED blinkt rot. -> Panikmodus ON.
System ausgeschalter und nach 2 Min wieder eingeschalter - wieder rattern aber leiser.
Wieder rote LED.
Im ASUSTOR Control Center - Konsole geöffnet - webseite einloggen - Geht ??????????
Danach habe ich Systemdiagnosen gemacht - Thema welche Platte ist defekt. Ergebnis - alle 4 Platten Gut ?????????????????
Smart Test aller 4 Platten 100 % Gesund ?
Zugriff aus das Raid und Daten kopieren - geht ??
LED weiterhin Rot und am blinken ?

Habe mir gerade ien 16 TB Platte als Backup gekauft und werde das Teil sichern.
Bin jetzt sehr verwirrt.
Somit Frage an die Experten.
Was ist zu tun? Defekt an der Asustor System Platine ? - Elektronik ?
Danke für Euer Vorschläge.
VG.
h.doebner
 

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Danke für die Info, aber System läuft ?
Aktuell läuft die letzte Platte der Block Test 3 von 4 HW Test ohne Fehler durchgeführt.
Zugriff auf das NAS ist möglich und Daten wurden kopiert gelöscht verschoben . Alles ohne Probleme.
Alle APPs wurde deinstalliert, Keine Backups Snapshots , VMs, Docker etc.
Das einzige "abnormale" dass die Power LED rot blinkt.
Lüfter sind auch OH
HDD Temp liegt durchweg bei 43 Grad (nach 2 Tage lauf)

Ich habe aber einmal vorsichtshalber ein Ticket erstellt.
Werde mein HP Micro Gen 8 NAS wieder aktivieren...
 

Anhänge

  • hdd übersicht.jpg
    hdd übersicht.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Jep. Ich habe das NAS auf eine 16 TB Toshiba gesichert.
Danach ein update gemacht und das System neu gestartet.
wieder mit "Radau" nur nicht ganz so stark. Nach 5 Minuten waren alle LEDs Grün und das NAS läuft seither.
Ich denke eine oder mehrere der Seagate / Seagatenicht ;) 8TB HDDs hat einen Schlag. Obwohl der Systemceheck auf allen Ebenen OK anzeigt ???
Wie ich drauf komme. Ich habe die 16 TB gebraucht gekauft. Alle Werte I.O. In meinen Server eingebaut und angefangen zu kopieren - Was für ein Krach ?
Kam mir bekannt vor (NAS) da die HDD noch Garantie hat (5 Jahre !!) ein RMA Ticket erstellt und 4 Tage später hatte ich einen Neue Platte vom selben Typ. eingebaut Kopie begonnen Ruhe !
Quintessenz. Es scheint dass die Check Programme nicht so das "gelbe vom Ei " sind. Und jetzt habe ich noch ein Backup was ich zuvor nicht hatte. Dachte Raid 5 NAS sollte ausreichen.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Das klingt doch super :)
Freut mich, dass jetzt alles entspannt läuft.
Hab auch schon viele schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht, leider.
Aber auch mit WD hatte ich schon Ausfälle, nur nicht ganz so oft wie bei Seagate :cool: