AS6510T Stromausfall während Migration Raid 5 auf Raid 6

casacki

New member
21 Juni 2020
4
1
1
Wenn man auf ein höheres Raidlevel migriert (bei mir von 5 auf 6),wird extra gewarnt, das NAS nicht auszuschalten. Tja, nach einem Stromausfall erhalte ich nach dem Neustart diese Meldung: "Volume- oder RAID-Fehler. Bitte stellen Sie sicher, dass die Laufwerke einsatzbereit sind." Zwar sind die Festplatten dem Raid 6 zugeordnet. Aber der Status des Volumes ist "nicht zugänglich". Benutzereinstellungen (z.B. Nutzer und Freigabeordner in der Zugangsstuererung) sind vorhanden. Aber die Daten erst mal weg.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie die Daten eventuell gerettet werden können?

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, ausgerechnet beim Migrieren auf ein höheres Raidlevel das System zu zerschießen. Aber ganz so zum Lachen ist mir grad nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hi casacki,

ich denke da wirst du nicht viel Chancen haben.
Wieviel platten hast du in der NAS ursprünglich gehabt (bei Raid 5) vermutlich 3 und hast dann noch eine 4. Platte hinzugefügt, Richtig?
Wenn du noch einen Rechner hast, kannst du versuchen die Platten mal dort anschließen und evtl. Dort die Daten auslesen.
Ein anderer Weg fehlt mir nicht ein.

Hast du keine externe Datensicherung?
Egal was mir eine NAS anbietet, ich habe immer noch eine externe HDD Angeschlossen und dort wird jeden Tag ein Backup gemacht allen schon wegen der Versionierung.

Viele Grüße und drücke dir die Daumen.
 

casacki

New member
21 Juni 2020
4
1
1
Das Raid 5 bestand aus 5 Platten und ich wollte durch eine sechste auf ein Raid 6 gehen. Sinngemäß nach dem Motto, dass früher oder später eine Platte ausfällt und ich dann nicht sofort rumpanicken muss.

Das NAS hielt Daten auf 3 Leveln:
- Wichtige Daten: Dazu habe ich Sicherungskopien außerhalb des NAS, die ich wieder einspielen kann. Also eher kein Problem.
- Sicherungskopien von PC und Laptop: Da lege ich neue an. Wäre großes Pech, wenn ausgerechnet in der Zwischenzeit am PC oder Laptop eine Datenhavarie geschieht.
- Bleiben "Nice to have Daten", vor allem eine Medienbibliothek, die über die Jahre so stark angewachsen war, dass ich irgendwann zu geizig für eine Vollsicherung dieser Daten wurde. Tja, das habe ich nun davon.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hi Casacki,

das ist wirklich sch…. Und ärgerlich, wenn Daten verloren gehe.
Wie bist du jetzt weiter vorgegangen?
 

casacki

New member
21 Juni 2020
4
1
1
Am Ende war es ja ein kalkuliertes Risiko, welches sich dann materialisierte. Nicht schön, aber zum Glück auch nicht so bedeutsam, dass ich wochenlang hinterherlaufen will. Ich habe kurzerhand den Datenverlust akzeptiert, das NAS neu aufgesetzt und mich darüber gefreut, dass ich wirklich wichtige Daten aus einem tagesaktuellen Backup wieder einspielen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: pipapo312