AS6704T

Xandl

New member
27 März 2024
2
0
1
Hallo, ich habe vor mir ein NAS AS6704T zuzulegen.

Ich hab keine Erfahrungen mit NAS.

Es hat ja 4 Slots für Festplatten, kann ich anfangs nur 2 bestücken (je 18 TB Ironwolf) und meine Daten speichern und nutzen, oder müssen gleich alle 4 bestückt werden?

Danke

Lg Alex
 

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Hallo Xandl,
klar kann man auch nur zwei Festplatten rein machen und dann das passende Raid auswählen.
Aber macht es nicht mehr Sinn ein NAS zu kaufen, wo man nur zwei Platten verwenden muss, wenn Du nur zwei Platten einbauen möchtest?
 

Xandl

New member
27 März 2024
2
0
1
hallo, ich werde mir in weiterer Folge auch die restlichen zwei Slots bestücken, dazu hätte ich auch noch eine Frage.

Wenn ich die ersten beiden Platten mit je 18 TB gespiegelt verwende und dann zwei Platten nachrüste, kann man das dann so einstellen das 2 Platten gespiegelt sind?

Ich hab nämlich nur gelesen dass beim spiegeln dann die Daten auf jede Platte geschrieben werden.

Also 4x die Daten gespiegelt, möchte aber lieber 36TB und 36TB