EZ-Connect, EZ Sync und ezconnect.to deaktiviert - Reaktion auf Deadbolt-Ransomware

Catamenia

Member
12 März 2017
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Esslingen
Guten Morgen Ihr Lieben,

falls sich noch wer wundern sollte, warum sein NAS über myasustor.com aktuell nicht erreichbar ist, kann dies hier gerne nachlesen:

https://business.facebook.com/pg/ASUSTOR.INC/posts/

Hier ein Ausschnitt auf Deutsch aus dem Artikel:

⚠Schützen Sie sich vor Deadbolt

Als Reaktion auf Deadbolt-Ransomware-Angriffe, die ASUSTOR-Geräte betreffen, werden ASUSTOR EZ-Connect, ASUSTOR EZ Sync und ezconnect.to deaktiviert, während das Problem untersucht wird.

Zu Ihrem Schutz empfehlen wir folgende Maßnahmen:

Ändern Sie die Standardports, einschließlich der standardmäßigen NAS-Webzugriffsports 8000 und 8001 sowie der Remote-Webzugriffsports 80 und 443.
Deaktivieren Sie EZ Connect.
Machen Sie sofort eine Sicherung.
Deaktivieren Sie Terminal/SSH- und SFTP-Dienste.

Ausführlichere Sicherheitsmaßnahmen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.asustor.com/en-gb/online/College_topic?topic=353

Wenn Sie feststellen, dass Ihr NAS von Deadbolt-Ransomware betroffen ist, befolgen Sie bitte die unten aufgeführten Schritte.
1. Ziehen Sie das Ethernet-Netzwerkkabel ab
2. Fahren Sie Ihr NAS sicher herunter, indem Sie den Netzschalter drei Sekunden lang gedrückt halten.
3. Initialisieren Sie Ihr NAS nicht, da dies Ihre Daten löscht.
4. Füllen Sie das unten aufgeführte Formular aus. Unsere Techniker werden sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.


Da mein NAS aktuell eh nicht erreichbar ist, habe ich hier erst mal nichts unternommen...
Mir ist halt nur in den Einstellungen aufgefallen, das mein NAS nicht mehr auf myasustor.com hin kommt.

Kein Zugriff mehr auf https://www.myasustor.com/ :confused:
 

Pallmann

New member
8 Juli 2018
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Hallo zusammen
Bin ziemlicher Neuling in NAS-Fragen.

Habe die empfohlenen Schutz-Maßnahmen durchgeführt und frage:
Wie kann ich AI Master dennoch nutzen?
Wie kann ich die (nun neue Host/IP) finden?
Der AI MAster findet nämlich nix :-(.
Oder kann ich ohne Ez... die Apps auf meinem Android-HAndy nicht nutzen?
 

Catamenia

Member
12 März 2017
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Esslingen
Hallo lieber Pallmann,

in der Regel kannst Du EZ Connect wieder aktivieren.
Danach sollte auch der Zugriff über AI Master auch wieder funktionieren.

Bei mir tut aktuell die Cloud ID nicht. Damit werde ich mich am Wochenende auseinander setzen.

Die empfohlenen Portänderungen würde ich weiterhin beibehalten.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
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Esslingen
Hallo lieber Pallmann,
Cloud ID tut bei mir auch wieder.
Meine Firewalleinstellungen waren das Problem.

Schönes Wochenende :cool:
 

pewi

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2 Sep. 2014
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Ich bin - wie vermutlich alle anderen Registrierten - vor ca. 3 Wochen seitens Asustor vor Deadbolt gewarnt worden.
Gibt es auch irgendwann Entwarnung, damit man wieder SSH, SFTP und EZ nutzen kann?
in der Regel kannst Du EZ Connect wieder aktivieren
Die Aussage ist mir zu schwammig.
 

pewi

New member
2 Sep. 2014
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Vielen Dank für die Infos!
Die Ports habe ich schon immer geändert, auch davor schon.
Nur Schade, dass es seitens Asustor keine offizielle Entwarnung gibt.