HILFE ! Kein Zugriff mehr

Willem

New member
17 Dez. 2022
5
0
1
Habe mein "neues" gebrauchtes NAS einigermassen einfach ans Laufen bekommen, 3,5 TB sind drauf.
Werden in der Zugangssteuerung auch angezeigt, Anhang eins.
Auch im Speichermanager sind sie angezeigt, Anhang 2
...aber: im Dateiexplorer leer, Anhang drei.
Wenn ich`s über die IP versuche, Anhang 4

Über den Namen: Anhang 5.......

HILFE, bitte....
 

Anhänge

  • Zugangssteuerung.png
    Zugangssteuerung.png
    440 KB · Aufrufe: 8
  • Speichermanager.png
    Speichermanager.png
    798,8 KB · Aufrufe: 6
  • im Dateiexplorer 0.png
    im Dateiexplorer 0.png
    394,9 KB · Aufrufe: 6
  • Im Explorer  null.png
    Im Explorer null.png
    62,8 KB · Aufrufe: 6
  • Über direkt Namen.png
    Über direkt Namen.png
    78 KB · Aufrufe: 8

Willem

New member
17 Dez. 2022
5
0
1
Danke erstmal.
Nee, funtioniert nicht,.
In "Erweiterte Netzwerk Freigaben" alles "Erlauben" gestellt.
Der Asustor wird auch im Explorer angezeigt,, wird auch mit Advanced IP angezeigt, wenn ich draufklicke, kommt...........: Anmeldung fehlgeschlagen, das Konto ist zur Zeit deaktiviert.
Interessanterweise hatte ich schon 3,5 TB draufspeichern können, ohne Probleme.
Dann wollte ich Sicherung einrichten, muß wohl irgendwas dabei verstellt haben.

Könntest du mich eventuell telefonisch "ans Händchen nehmen " ?

4x4 TB im Raid5 - Verbund, eine 8 TB als zuk. Sicherungsplatte drin, in der 6. Bay habe ich `ne Reservefestplatte.
Weiterhin habe ich über USB eine 16 TB - Platte angeschlossen, die ich auch nicht ansprechen kann.

Mein Telefon: 0541 67363156
 

Anhänge

  • Erweiterte Netzwerkfreigabe.PNG
    Erweiterte Netzwerkfreigabe.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 1
  • Erweiterte Freigabe 2.PNG
    Erweiterte Freigabe 2.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 1
  • Explorer inkl. verbundenes Netzwerk.PNG
    Explorer inkl. verbundenes Netzwerk.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 1
  • Inhalt 0 Byte.PNG
    Inhalt 0 Byte.PNG
    89,4 KB · Aufrufe: 1
  • Advance IP.PNG
    Advance IP.PNG
    97,7 KB · Aufrufe: 2
  • Auf Asus kann nicht zugegriffen werden.PNG
    Auf Asus kann nicht zugegriffen werden.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 2
  • Erweiterte Netzwerkfreigabe.PNG
    Erweiterte Netzwerkfreigabe.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 2
  • Erweiterte Freigabe 2.PNG
    Erweiterte Freigabe 2.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 2
  • Erweiterte Freigabe 3.PNG
    Erweiterte Freigabe 3.PNG
    76,3 KB · Aufrufe: 1
  • Explorer inkl. verbundenes Netzwerk.PNG
    Explorer inkl. verbundenes Netzwerk.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 1

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Hallo Willem,
das Homelaufwerk ist nicht dafür geeignet, da man hier die Zugangsberechtigungen nicht bearbeiten kann. Jeder Benutzer hat sein ihm zugewiesenes Homelaufwerk.

Erstelle einfach einen neuen Freigabeordner und benenne diesen zum Beispiel -> Daheim
Auf diesem Ordner setzt Du dann die Zugangsberechtigungen und dann solltest Du auch normal von Deinem Windowsrechner aus drauf zugreifen können.

Siehe Beispielbilder:

Homelaufwerk 1.png

Homelaufwerk 2.png


Homelaufwerk 3.png
 

Willem

New member
17 Dez. 2022
5
0
1
Danke dir nochmal.
Meine Konstellation: 4x4 TB im Raid 5, dann zwei 8TB als Backup.

Als nach diversen Soft - Resets ich das NAS mit lediglich 4 x 4 TB zu installieren versuchte ( beide ( TBs waren physisch draussen !) und mir dann der ADM anzeigte, dass ich jetzt ein Raid 5 mit 4x 4 TB und einem 8 TB hätte....habe ich alles auf Null gestellt:
5 Monate alte Hardcopy von meiner SSD aus der Schublade geholt....neu angefangen....scheint zu klappen....Vollzugriff über den WinExplorer.....
Nächster schritt: die beiden 8 TB - Laufwerke als Backup, (Raid 1 ?).....
Auf jeden Fall: DANKE SCHÖn ! LG , Willem
 

Willem

New member
17 Dez. 2022
5
0
1
Danke, Catamenia,
Naja, läuft jetzt alles....warum genau, weiss ich nicht.....habe nach externer Sicherung aller Daten (deshalb dauerte es länger, musste erstmal doppelte Sicherung von allem machen) einen Hard - Reset (Werkseinstellung, alles komplett gelöscht....neu aufgesetzt) deine Tipps berücksichtigt.
Danke nochmal, alles funzt jetzt seit 4 Tagen.... : 4x4 TB Raid 5, 2 Archivfestplatten, je 8TB.
Dabei habe ich festgestellt, daß der Fehler eventuell in folgendem bestand/besteht :
Lüftergeschwindigkeit auf Automatic......nur durch Zufall habe ich bemerkt, daß dabei die Temperatur über 52 ° stieg und das System zeitweise völlig ausstieg.....
Jetzt habe dauernd auf "Mittel" eingestellt, bleibt immer bei ca. 41°.
Ist aber echt zu laut aiuf Dauer......
Bevor ich das Teil jetzt aufwendig schallisoliere (oder in den Keller verfrachte....) :
Hast du eine Idee, wie ich vielleicht die Lüftergeschwindigkeit variabel (denke an 45°) einstellen kann ?

....und, kann es nicht oft genug wiederholen : Herzlichsten Dank, virtuelle Dankeschön- Umarmung

bis denne, Willem
 

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Hallo Willem,

Danke für Deine Rückmeldung.
Bei mir stehen die Lüfter immer auf Auto und die Temperatur ist bei mir konstant 62°C Grad und ich hab das System schon 5 Jahre so laufen.
Im Sommer geht die Temperatur gerne noch höher bis knapp 70°Grad. Die Lüfter höre ich aber nicht. Vielleicht mal die Lüfter tauschen, wenn die wirklich so laut sein sollten.
 

Willem

New member
17 Dez. 2022
5
0
1
Wow, man lernt nie aus...danke. .....dann muss der Bug wohl woanders liegen.......und ich kann den Lüfter wieder auf Auto stellen.....