Wo kann man bei Asustor in Deutschlang Garantie geltend machen

AlexBierig

New member
15 März 2023
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Bitz
Hallo
ich habe im 14. Oktober 22 eine ASUSTOR Lockerstor Gen2 AS6704 T, BIOS 1.14 über Amazon gekauft. Dabei hatte ich nicht beachtet, dass Amazon nur Lieferant und ASUSTOR Korea Verkäufer war. Ich kann jedem nur dazu raten: Beachtet das unbedingt! Und kauft lieber nicht, wenn nicht mindestens ein EU-Versender ist.

Im Dezember begann die NAS zu spinnen: Beim Kopieren von mehr als 200GB und mehr auf einmal frieren die Netzverbindungen und die WEBoberfläche einfach ein - keinerlei Lebenszeichen! KEIN Absturzfehler, Meldung oder ähnliches, auch nicht in den Logdateien.

Jedoch: Die NAS selbst lebt weiter und reagiert auf Ihre Tasten sie zeigt alles an (Informationen, Temperaturen usw..), was man anwählen kann. Über die Tasten kann man die NAS ja neu starten. Danach weiterbenutzen, bis zum nächsten Einfrieren.
Sprich: Sie ist nicht zuverlässig zu nutzen.
Im März 23 eröffnete ich den Fehler und damit begann die bis heute laufende Odyssee einer erfolglosen Fehlerbehebung und dem Verweigern der Auskunft, wo in Deutschland ASUSTOR Garantieabwicklungen macht.
Amazon verweis mich an ASUSSTOR Korea. Die verwiesen mich auf ihre (deutsche) Tickethotline und da bin ich jetzt gefangen.
Der nette Sachbearbeiter tut alles, um mir nachzuweisen, dass ich die NAS falsch bediene. Mal war das Laufwerksvolumen zu voll, also habe ich es mühsam geleert udn den Fehler erneut dargestellt (ich bin mittlweile gut darin die Healthdateien zu erstellen) jetzt soll ich das RAM verändert haben, Online Zugriffe hätte ich auch schon einräumen sollen.
Garantie habe ich bei diesem schon längst eingefordert.

Ich bin schlichter Anwender der NAS, habe den Fehler inenrhalb der ersten sechs Monate nach deutschen Recht vermeldet und bin nicht mehr gewillt die Enwicklerarbeit von ASUSTOR zu unterstützen. Ich habe zu viel Zeit in den Fehler gesteckt.

Bevor ich nun behaupten werde, dass man ASUSTOR Produkte nicht kaufen solle, was ich im übrigen nie tun würde, die Frage hier ins Forum, ob ich einen deutschen Ansprechpartner genannt bekommen kann, der auch in der Lage ist die Garantieansprüche meinerseits zu erfüllen.
Wenn nicht... ich bin sehr gesprächig und kann jedem der es wissen will oder auch nicht, von meinen Problemen und dem mühseligen Gerangel mit der (m.E.) Zeit schindenden Hotline gross kund tun. Und ich habe gesehen, es gibt noch andere NAS-Hersteller.

Wirklich genervt.
Alex. Bierig
 

Catamenia

Member
12 März 2017
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Esslingen
Hallo lieber AlexBierig,

tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.
Bisher hatte ich immer einen fähigen Sachbearbeiter über Ticket erreichen können.
Der Support findet in der Regel auf Englisch statt, was mich persönlich jetzt nicht wirklich stört.

Garantieansprüche konnten bisher immer über den Support geltend gemacht werden, egal wo das ASUSTOR NAS gekauft wurde.
Solange man eine Rechnung über ein Neugerät hat, stellt das kein Problem dar.

Du kannst Dein Problem auch im deutschen ASUSTOR Forum beschreiben, vielleicht meldet sich jemand auf deutsch bei Dir, ein Versuch ist es wert ;-)

ASUSTOR Forum deutsch
 

AlexBierig

New member
15 März 2023
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Bitz
Hallo
war jetzt lange in Urlaub, daher leider eine Späte Antwort

ich bin in Verindung mit dem Asus-Support. Dessen Aufgabe ist nichts anderes, als Zeit zu schinden, hinzuhalten und den Fehler mit aller Gewalt beim Kunden zu sehen.
Ich habe Unmegen an Dr. Asusstor Daten versandt, detaillierte, exakte Fehlerbeschreibungen versandt, wir haben mittlerweile ein Online-Konferenz abgehalten, wobei ebenfalls kein Fehler in der Konfiguration zu finden war. Angeblich war die NAS auch schon zu voll, das gibt angeblich auch Probleme, also NAS leer geräumt (Platten gekauft, wozu habe ich dann eine NAS????) Es gibt einen Rechner im Netz, der kein Zugriffsrecht auf die NAS hat, dessen vergebliche Anmeldeverusche sollten auch schon schuld am Fehlverhalten sein - und das heute in 2023....

Mittlerweile will der Service wissen, welche Windowsversionen/Serverversionen zugreifen, falls die schuld sein sollen. Ich habe auch schon Registry-Einträge im Server geändert. Den Fehler erleben Rechner mit Server 2008R2, Server 2012R2, Server 2016, Win 7 Enterprise, Win 10 LTSC. Die alle haben ein problem mit der NAS, nicht die NAS mit scih selbst? Wahrscheinlichkeiten sehen glaub anders aus.

Und wie immer alles ohne Erfolg: Bei Schreibvorgängen friert die NAS nach 200 oder mehr GB ein und muss neugestartet werden (Sie reagiert ja noch auf das Tastenfeld)
So ein Gerät automatisiert zu betreiben ist unmöglich.

Für mich bleibt als Erkenntnis: ASUSTOR tut alles um den Kunden abzuwimmeln. ASUSTOR ist nicht zuverlässig
Ich finde, nach mehr als drei Monaten erfolglosem Rumdoktern, wäre die mehrfach geltend gemachte Garantie eigentlich angemessen.
Aber ich habe den Fehler gemacht: Versender Amazon, Verkäufer AUSTOR Taiwan. Und eine Klage nach Taiwan zu starten....

Ich kann nur sagen, Finger weg von solchen Kostellationen und ASUSTOR ist schlicht unten durch für mich:
Mangelnde Qualtität
Nicht zuverlässig
Verweigerung von Garantie

Und ich kann das als eigen gemachte Erfahrung belegen

Grüsse
Alex. Bierig