AS6202T rödelt nonstop auf der HDD rum...

ElPotato

New member
1 Feb. 2018
4
0
0
Hallo Jogi,
hallte mich bitte auf dem Laufendem. Ich habe seit kurzem ein ASUSTor 6104T und die FEstplatten sind die ganze Zeit am rumrödeln. Bin kurz davor es zurückzuschicken.
Das Diagnosewerkzeug gibt mdadm jede Sekunde als Zugriffsauslöser an. In der Prozessübersicht sind ab und zu 10-50kb/s an Datenrate zu sehen.

Mich störrt eher die Lautstärke der ständigen Zugriffe wenn das NAS im Ruhemodus sein sollte

Alles Liebe
ElPotato
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo Jogi,

Habe ein Asustor 5304T und das gleiche Problem wie beschrieben. Weisst du noch, welche Antwort du vom Support bekommen hast ?

djwudi
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen
Hallo Ihr Lieben,

da ich das bei meinem ASUSTOR auch immer wieder bemerke, würde es mich brennend interessieren, ob es hierzu nun schon Erkenntnisse gibt.
 

parnau

New member
17 März 2020
10
0
0
Hallo!

Habe seit 3 Tagen einen Nimbustor 2. Bin ja an sich zufrieden mit dem Teil. Aber dieses ununterbrochene rödeln, dass ja auch hier beschrieben wird, ist fast unerträglich! Ich habe eine Toshiba NAS N300 verbaut. Kann ja gut sein, dass die Platte vielleicht lauter ist als andere, aber das es auch zu einem großen Teil an der Resonanz des Gehäuses liegt, liegt für mich auch zweifelsfrei auf der Hand. Schon mal Daumen nach unten. Aber letztenendes könnte ich irgendwo damit leben, wenn die Geräusche nicht unendweg produziert werden würden und das für mich ohne erkennbaren Grund. Habe alles was Prozesse, Apps usw. angeht durchgeschaut aber nichts gefunden, was diesen massiven Dauerzugriff auf die Festplatte erklären könnte. Netzwerk war auch schon mal getrennt: ohne jegliche Auswirkung. Das hört sich zum Teil an, als würde gleich die Festplatte aus dem Gehäuse hüpfen. Ich finde es auch echt sonderbar, dass nirgends und vor allem nicht in der "Aktivitätsüberwachung" (dafür sollte sie doch da sein!!!) zu erkennen ist, woher das kommt. Das Ding macht ja aktiv was und sagt mir aber nicht was. Für mich sowas von unverständlich!
Ich hoffe also hier doch nochmal in den nächten Tagen den heißen Tipp von jemanden zu bekommen, wie man das abstellen kann! Sonst geht das Teil wohl wieder zurück. Die Tatsache, dass die Platte so keine lange Lebensdauer haben wird und mich der Krach tierisch nervt, würden mich leider dazu veranlassen.
LG parnau
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen
Hallo Ihr Lieben,

versucht doch mal über das Diagnose Tool, wenn die Festplatten wieder ohne Grund herumrödeln, herauszufinden, was die Lese- und Schreibvorgänge auf den Platten verursacht. S3 Modus muss auf dem NAS verfügbar sein.
Zu finden unter Einstellungen -> Hardware -> Energiesteuerung -> siehe Bild

Diagnos.jpg
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich habe damals auch alles mögliche ausprobiert, Erfolg hatte ich keinen.
Wie in der Beschreibung zu deinem Screenshot ja steht, ist diese Diagnose ja eher dafür, wenn die Platten nicht in den Ruhezustand gehen.
Bei mir gingen sie aber ganz artig in den Ruhezustand und selbst das S3 hat auch anstandslos funktioniert, nur das ständige Gerödel der Platten war trotzdem vorhanden.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und das NAS steht bei mir in einem belüfteten Unterschrank und so hört man es nicht mehr so extrem.
Das ganze ist natürlich auch extrem abhängig, was für HD´s man verwendet. Ich hab leider damals den Fehler gemacht und die vermeintlich günstigen HGST gekauft und die sind leider relativ laut bei Zugriffen.


@parnau, wenn die das wirklich wichtig ist, dann greif lieber zu einer Qnap. Ich hab auch noch die 453Mini, und die ist deutlich ruhiger, was die HD Aktivität betrifft . Leider hat die wieder andere Mankos (kein S3 Modus, Kodi nur noch mit gefringel)
 

parnau

New member
17 März 2020
10
0
0
Hi!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also habe mal das Diagnosewerkzeug angeschmissen und das Ergebnis sieht man hier: Anhang anzeigen Diagnostic Tool.pdf

Es ist wohl das "Storage Management Tool" was diesen massiven Zugriff verursacht.
Dazu habe ich per Zufall einen Button gefunden, der diesen Prozess beendet:

Festplattennutzung.jpg

Ich habe mittlerweile über die Zeit festgestellt, dass dieser Prozess immer um 0Uhr gestartet wird und dann ca. eine Stunde läuft. Sollte man die NAS ausschalten, startet das ganze auch nach dem Hochfahren. Ansonsten hat sich das ganze wohl doch eher normalisiert und tritt nicht mehr so lange am Stück auf. Mir ist das trotzdem noch ein Dorn im Auge, weil ich auch nicht weiß, was denn der Prozess da wirklich macht und wie man das zeitlich automatisiert steuern kann. Ich kann natürlich jedesmal, wenn es mich nervt manuell stoppen, aber eine dauerhafte Lösung wäre mir lieber!
Kann jemand mit den hier weiter gemachten Infos was anfangen und noch mehr zu der Sache sagen???

LG parnau
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen

parnau

New member
17 März 2020
10
0
0
So, vielen Dank für die links. Aber leider haben die nicht so recht weitergeholfen.
Ich bin echt ä bissl verzweifelt, obwohl ich noch Weiteres rausgefunden habe:
Also, mir ist aufgefallen, dass der Prozess "mdadm" (wohl in Linux ein bekanntes Unterprogramm zur Datenträgerverwaltung) immer wieder die Größe von "Andere" berechnet.

Festplattennutzung_nach EZ Sync Ordner Löschung nach Berechnung.jpg

Alle anderen scheinen ihm in der Größe schon bekannt zu sein. Warum er es bei "Andere" immer wieder berechnen muss, keine Ahnung!
Jetzt dachte ich, es kann dann ja dann eigentlich nur noch der EZ Sync Ordner sein, da dieser ja mehr oder weniger versteckt ist und auch von der Größe her passt. Also habe ich in der EZ Sync App den Ordner komplett gelöscht, was bei über 330GB mal wieder ne Ewigkeit gedauert hat. Komischerweise hat sich an der Größe von "Andere" sich nur geringfügig was geändert.
Daher frage ich mich, was das noch für 264GB Daten sein sollen, da ich bisher nur den Ordner Multimedia auf die NAS kopiert habe!
Ganz ehrlich, aber die Datenverwaltung von dem Ding is ne echte Katastrophe!!! Da zeigt er mir "Andere"-Daten in ner schönen Grafik an, ohne jeglichen Hinweis, was das denn das für Daten sind, geschweige denn, wo ich diese finde. Im Dateiexplorer tauchen sie jedenfalls nicht auf. Ich habe auch noch keinerlei Sicherung o.ä. eingerichtet. Bis auf EZ Sync und da habe ich alles gelöscht, inkl. aller auffindbaren Papierkörbe.
Also noch jemand ne Idee??? :-(
Gruß
 

parnau

New member
17 März 2020
10
0
0
So, das Problem ist "gelöst".

Ich hab das Ganze noch weiter beobachtet und festgestellt, dass bei der Berechnung von "Andere" bei jedem Neustart immer wieder ein paar GB verschwinden. Er dann bis zu 2 Std. weiter berechnet, aber keine weiteren GB mehr wegfallen. Bei Neustart immer wieder das gleiche Spiel.
Meine Schlussfolgerung ist nun:
Ich habe den EZ Sync Ordner gelöscht und er versucht wohl nun die weggefallenen Daten neu zu berechnen. Aber das klappt eben nur kurz nach dem Neustart und dann hängt er sich irgendwie auf und rattert ohne Grund weiter. Auch als der EZ Sync Ordner noch da war, hat er diesen in Dauerschleife berechnen wollen. Alle anderen Daten waren in wenigen Sekunden berechnet.
Jetzt hab ich die NAS komplett zurückgesetzt und keine EZ Sync-Synchronisation mehr eingerichtet und siehe da, nach jedem Neustart braucht er für die auf normale Weise wieder aufgespielten Daten (350GB) nach dem Neustart nur noch Sekunden für die Berechnung.
Für mich sieht das also nach einem großen Bug im Handling mit dem EZ Sync Ordner aus!!!

Da ich auch aus anderen Gründen, das Ez Sync erstmal nicht mehr verwenden werde, leb ich jetzt erstmal so damit.

Resümee:
Wer also ein ewiges Rattern hat und EZ Sync benutzt, sollte sich mal auf diese Sache konzentrieren!

Gruß und Danke!
parnau
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
@parnau, dann mal ein herzliches Dankeschön für deine Hartnäckigkeit. Immer wieder schön, wenn hier mal wieder was konstruktives zu lesen ist.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen
Hallo lieber parnau,

vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz. Bestimmt hilft Dein Post dem ein oder anderen Leid geplagten hier :) Dankeschön ;)
 

AS5304T

New member
11 Mai 2020
2
0
0
Guten Abend in die Runde,

ich hab mich hier angemeldet, weil auch mein AS5304 nervige Geräusche macht. Allerdings ist das nicht exakt non-stop, wie im Threadtitel beschrieben, daher habe ich ein Video hochgeladen, um vorab in Erfahrung zu bringen ob es sich um dasselbe Problem handelt und ich die hier beschrieben "Lösung" durch zurücksetzen und Deaktivieren von EZ Sync versuchen sollte.*

https://anonfiles.com/pe6au4y7o9/AS5304T_HDD1_Zugriff_MOV

Die AS5304 macht das den ganzen lieben Tag lang, geht in den Ruhemodus, wacht aber ein paar Minuten später wieder auf (habe aktuell den Ruhemodus auf 30min gestellt, was sie praktisch daran hindert überhaupt in den Ruhemodus zu gehen - was natürlich nicht im Sinn des Erfinders ist). Folgend ein kleiner Ausschnitt des Diagnostic Tool:

https://anonfiles.com/p2yfubybo6/Diagnostic_tool_AS5304_pdf

*Wird die Option des Deaktivierens beim erneuten Aufsetzen angeboten (ist schon ein paar Tage her und ich weiß es nicht mehr aus dem Effeff) und muss ich das RAID dann neu aufbauen (Backp natürlich 2fach vorhanden, würde mir die Arbeit allerdings gern ersparen).

Besten Dank für eure Zeit
 

casacki

New member
21 Juni 2020
4
1
1
Ich kann folgendes zur Diskussion beisteuern:
  • 6510T
  • 2 Volumes mit jeweils 4 Laufwerken im Raid 5
  • Volume 1 enthält das System. Dieses Volume hat das Permanent-Geratter der Festplatten. Die Platten sind N300 Toshiba.
  • Volume 2 enthält nur Daten. Dieses Volume schaltet die Festplatten wie vorgesehen in den Ruhezustand (Zugriffslampe leuchtet auch alle 10 Sekunden auf). Die Platten sind WD Red.
  • EZ Sync nutze ich nicht (mit Blick auf parnau's Lösung).
  • Es sind auch keine weiteren Apps installiert.
  • Das Diagnosewerzeug unter Hardware/Energiesteuerung/Diagnosewerkzeug zeigt innerhalb von 15 Minuten keine Einträge. Auch die Systemprotokolle zeigen keine Einträge.

Da steht man dann kopfkratzend da. Wenn es keine Protokollierung darüber gibt, was/warum es geschieht, ist das irgendwie unbefriedigend. Gleich alles wieder einpacken und zurückschicken? Bei so einer Entscheidung hilft auch nicht, dass das Thema offenbar seit Jahren besteht und Asustor keine Antwort darauf hat. Oder bin ich da zu kritisch?

Nachtrag:
Nanu, jetzt sind alle Platten im Ruhemodus. Wäre ich Aluhutträger, würde ich sagen, dass das Gerät meine Rücksendeabsicht spürte und sich lieber stumm stellte...
Unternommen hatte ich noch folgende Schritte:
  • Alle Platten auf defekte Blöcke scannen (ohne Befund)
  • Einige Apps installiert und deinstalliert, darunter upnp2, LooksGood mit ffmpeg, python und jre. Vielleicht hatte sich etwas verhakt, was beim Installieren/Deinstallieren korrigiert wurde?

Welch angenehme Ruhe...
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein nimbustor 5304t. Bestückt mit 4 seagate ironwolf Festplatten a 8tb.
Ich habe das gleiche Problem und mich schon sehr lange mit dem Asustor Support herum geschlagen.
Heraus kam, im Grunde leider nix. Das ist wohl normal und kann nicht abgestellt werden.
Schuld daran sind nicht die Festplatten sondern der Prozessor der dauernd in Bereitschaft ist und die Festplatten, ich sage einfach mal „warm hält“.
2 Dinge helfen. Das Gerät in den Ruhezustand versetzen oder zurückgeben bzw. auf den Schrott schmeißen.
Das Gerät wurde in so vielen Vergleichstest unter die Lupe genommen, entweder hatten die ein komplett anderes Gerät oder man wollte diese störend lauten Geräusche nicht hören. Dazu kommt, dass das Gerät soviel Dinge nicht kann, die beworben wurden.
Bei mir ist das Gerät raus geflogen. Für den Heimgebrauch nichtgeeignet.
Klingt zwar hart aber es ist leider so
 

TkAsN2

New member
15 Apr. 2022
24
0
1
Auf meinem AS6602t sind ebenfalls permanent Festplatten - Aktivitäten zu hören. Das Protokoll zeigt auch ständig "Schreibaktivitäten". Ich habe ebenfalls damit experimentiert Apps auf deaktiv zu setzen, aber ebenfalls ohne Erfolg. Ich frage mich, ob dies einfach mit der Raid- Funktion (bei mir Raid1) zusammen hängt!?
Kann man die Festplattenaktivitäten minimieren?- Hat jemand dazu generell von Asustor mal etwas gehört?
 

TkAsN2

New member
15 Apr. 2022
24
0
1
Hallo, danke für die Info. Leider kann ich allein mit dem Hinweis auf Intel QS nicht viel anfangen.- Was muss ich denn konkret tun um dies zu nutzen?
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen
Hallo lieber TkASN2,
Du kannst auf dem NAS unter Aktivitätsüberwachung nachschauen, welcher Dienst, trotz Inaktivität des NAS, die Zugriffe auf die Platten verursacht.